Ablauf eines Internetprojektes bei Schifferli Webdesign
Hier finden Sie den Ablauf eines Internetprojektes bei uns – komplett von der Idee bis zur fertigen Übergabe der Webseite an unsere Kunden.
1. Vorbereitung
Sicher haben Sie schon eine Vorstellung davon, wie denn Ihre Webseite aussehen soll. Nun geht es darum, diese Vision auch zu Papier zu bringen und sie uns mitzuteilen.
Das heisst, Sie machen sich Gedanken zu Umfang und Inhalten Ihrer Webseite. Welche Informationen wollen Sie genau präsentieren und wie gliedern Sie diese? Wie viele Bilder braucht es? Eine erste Gedankenstütze beim Planen finden Sie in unserer Sammlung möglicher Seiten. Dort finden Sie Vorschläge für mögliche Seitentitel, Bereiche und Zusatzfunktionen der Webseite.
Überlegen Sie sich, welche Informationen Sie besonders wichtig finden und wie gross der Internetauftritt schlussendlich werden soll.
Sicher haben Sie auch schon ein Bild im Kopf, wie denn die Webseite gestalterisch aussehen soll. Versuchen Sie doch das Bild zu Papier zu bringen – entweder klassisch mit Bleistift und Gummi, oder auch mit einem Grafikprogramm. Ihre Skizzen helfen uns enorm bei der Umsetzung Ihres Designs.
Damit die Corporate Identity, das Bild Ihrer Firma in der Öffentlichkeit, auch konsequent im Internet umgesetzt werden kann, benötigen wir von Ihnen ausserdem Ihr Logo, sowie oft verwendete Firmenfarben oder Schriftarten. Es wäre deshalb super, wenn Sie im Rhamen der Vorbereitung auch alle aktuellen Firmenbroschüren, Prospekte, Visitenkarten, Presse-Mappen usw. durchsehen und später an unser erstes Beratungsgespräch mitbringen könnten.
Unsere Checkliste hilft Ihnen bei Zusammenstellung aller Informationen. Wenn Sie uns die Checkliste vorgängig zum ersten Gespräch zukommen lassen, können wir uns auch schon etwas vorbereiten und technische Fragen im Voraus abklären.
2. Erstes Beratungsgespräch
Bei diesem unverbindlichen und kostenlosen Gespräch geht es in erster Linie darum, dass wir gemeinsam ein klares Bild über Struktur und Umfang Ihres Internetprojektes erarbeiten. So wissen beide Parteien, wie das fertige Produkt am Schluss aussehen soll. Basierend auf unseren Abmachungen in diesem Gespräch erstellen wir Ihnen dann auch eine verbindliche Offerte.
Vor dem Gespräch haben Sie sich ungefähr überlegt, welche Inhalte in welcher Form und Umfang auf Ihrer Webseite vorhanden sein soll. Sie haben auch erste Überlegungen zum Design gemacht und bringen Ihre eigenen Vorstellungen und Ideen, evtl. auch bereits erste Skizzen, an das Beratungsgespräch mit.
Für die Umsetzung des Corporate Designs bringen Sie uns ebenfalls Prospekte, Broschüren, Presse-Mappen und Ähnliches mit. Falls diese Dinge schon digital vorhanden sind (als Bilddatei, als Schriftzug im Kopf einer Word Datei, etc.) können Sie uns die Arbeit enorm erleichtern, wenn Sie auch die digitale Form dabei haben.
Wir gehen gemeinsam auf Ihre Vorstellungen und Ideen ein und sagen Ihnen was wir gut und sinnvoll finden. Wir sagen Ihnen aber auch, was wir eventuell anders lösen würden und warum.
Gemeinsam erarbeiten wir uns ein Bild über die Struktur und die groben Layoutmerkmale Ihres Internetauftrittes. Ausserdem legen wir fest, welche Bilder und Texte Sie uns liefern, und was wir selber produzieren sollen. So erhalten beide Seiten einen Überblick über den Umfang des Projektes. Aufgrund der geplanten Seitenzahl, sowie bereits absehbaren zusätzlichen Arbeiten (Bilder einscannen, Erstellung von Grafiken, Einbau von Web-Shops, etc.), arbeiten wir eine Offerte für die Gestaltung und Realisation Ihres Internetauftrittes auf. Dabei vereinbaren wir selbstverständlich ein Kostendach — so sind Sie auch sicher vor unliebsamen Überraschungen geschützt.
Ausserdem machen wir Ihnen aufgrund Ihrer Vorgaben einen Vorschlag für einen Hostingpartner. Dort mieten Sie Speicherplatz für Ihre Webseite. Natürlich sind Sie in der Wahl Ihres Hostingpartner frei, und können auch einen anderen Provider wählen. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie vorgängig durch uns abklären lassen, ob dieser Provider die technischen Anforderungen an den von uns benötigten Speicherplatz erfüllt.
Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Kosten für Ihren eigenen Domain Namen (www-Adresse im Internet) auf, und unterstützen Sie bei der Registrierung.
Sind Sie mit unserer Offerte einverstanden, machen wir uns an die Umsetzung des Projektes.
3. Realisation
Als erstes reservieren wir Ihren Domain Namen bei der zuständigen Internet Registrierungsstelle. So stellen wir sicher, dass Ihnen niemand im letzten Moment den Namen „wegschnappt“.
Anschliessend mieten wir beim vereinbarten Hostingpartner Ihren Speicherplatz. Nun können bereits E-Mail Adressen im Format Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingerichtet werden.
Falls Sie möchten, können wir auch bereits eine erste „Visitenkarte“ mit dem Text „Hier entsteht die Internetpräsenz von MUSTERMANN AG“, sowie Adresse, Telefon und E-Mailadresse ins Internet stellen. Alternativ können wir auch warten, und dann gleich mit dem fertigen Projekt online gehen.
Nach der Erledigung der administrativen Dinge, geht es darum Ihren Internetauftritt aufzubauen. Dabei wird unser Hauptaugenmerk in der ersten Phase auf dem grafischen Erscheinungsbild (Design), und auf der Grundstruktur (Navigation) der Webseite liegen.
Dazu fertigen wir einen oder mehrere Designvorschläge als Bilddatei an. Sie nehmen diese Vorschläge ab, bringen Änderungswünsche an, und genehmigen schliesslich eine Variante.
Im ersten Gespräch haben wir vereinbart, wer welche Texte und Bilder liefert. Falls wir ausgemacht haben, dass die Inhalte von Ihnen zusammengestellt werden, dann benötigen wir diese jetzt in digitalem Format. Andernfalls geben Sie uns den Auftrag, die Inhalte nun selber zu produzieren.
Falls sie möchten, kommen wir dazu in Ihrem Unternehmen vorbei und machen Fotos. Alternativ können wir die Texte auch aus Firmenbroschüren, Jahresberichten, Vereinsarchiven und Presse-Mappen selber zusammen stellen.
Sobald Sie ein Design genehmigt haben und die ersten Inhalte bei uns sind, erstellen wir eine Rohfassung der Website. Dabei sind noch nicht alle Inhalte online, aber das Design und die Navigation sind funktionsfähig und können getestet werden. Von jetzt an können wir Ihnen jederzeit eine „Testversion“ der Webseite aufschalten. Selbstverständlich wird diese mit einem Passwort geschützt, so dass die Homepage auch nur von Ihnen betrachtet werden kann.
Sie haben nun Zeit die Webseite in aller Ruhe auszutesten und uns ein Feedback mit Änderungs– und Verbesserungsvorschlägen zu unterbreiten. Wir passen die Webseite dann entsprechend an.
Selbstverständlich testen wir Ihre Webseite nach Fertigstellung auch selber auf Herz und Nieren. Dabei sorgen wir für einen reibungslosen Auftritt mit den 5 gängigsten Internet Browsern: Internet Explorer in verschiedenen Versionen, Mozilla Firefox, Apple Safari, Google Chrome und Opera. Ausserdem validieren wir unseren Code nach W3C Standard, prüfen sämtliche Links sorgfältig auf Funktion und bereiten Ihre Webseite technisch optimal auf Suchmaschinen vor.
4. Abnahme durch den Kunden
Erhalten wir von Ihnen das definitive „Go“, schalten wir die Webseite „scharf“. Von nun an ist Sie für jedermann im Internet zugänglich. Zu diesem Zeitpunkt melden wir Ihre Webseite auch bei Google und allenfalls in weiteren (Branchen)Verzeichnissen an.
Zudem erhalten Sie von uns nun ein Begleitdossier. Darin sind sämtliche Zugangsdaten für Ihre Homepage enthalten. Sollten Sie also selber einmal in den „Backstage Bereich“ schauen wollen, können Sie das problemlos tun. Falls auf Ihrer Webseite ein CMS System läuft, zeigen wir Ihnen im Rahmen eines Übergabegesprächs auch gleich noch, wie Sie kleinere Änderungen an Ihrer Webseite selbstständig vornehmen können. Ein aktuelles Backup der Webseite auf CD rundet das Begleitdossier ab.
Falls Sie an einem Service-Abo interessiert sind, wäre nun auch der ideale Zeitpunkt ein solches abzuschliessen.
5. Die Bedeutung Ihrer Webseite für Ihre Firma
Mit der Übergabe der Webseite an Sie ist unsere Hauptarbeit beendet. Jetzt
sind Sie am Ball. Beginnen Sie spätestens jetzt damit, ihre www-Adresse konsequent auf allen Printmedien (Broschüren, Briefköpfe, Visitenkarten, Rechnungen), auf Firmenfahrzeugen und in Inseraten zu nennen. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie irgendwo ihre Telefonnummer hinschreiben, gehört auch Ihre Internetadresse dazu! Zusätzlich können Sie auch im Telefonbuch Ihre E-Mailadresse gratis eintragen lassen.
Vielleicht sind Sie ja Mitglied in einem Berufsverband? Falls ja, erkundigen Sie sich, ob Ihre Webseite auf der Homepage des Berufsverbandes mit Logo und Adresse verlinkt werden kann. Einige Gemeinden und Städte bieten auf Ihren Webseiten auch eine Verlinkung für lokale Gewerbetreibende an.
Zusätzlich bietet sich oft in lokalen, regionalen und nationalen Portalen die Möglichkeit einen Eintrag zu schalten. Diese Einträge sind in der Regel kostenlos. Hier möchten wir Sie auch vor kommerziellen „Linkverzeichnissen“ warnen. Zwar stimmt es, dass sogenannte „Backlinks“ (Links von anderen Seiten auf Ihre Webseite) Ihr Suchmaschinenrating erhöhen können. Allerdings schauen moderne Suchmaschinen auch woher diese Backlinks kommen, und lassen dies dann entsprechend in Ihre Bewertung einfliessen. Es wäre schade, wenn Sie Ihr Geld für einen Verzeichniseintrag ausgeben, der Ihnen ja schlussendlich doch nichts bringt!
Nebst der aktiven Promotion Ihrer Webseite gegen aussen, ist es auch wichtig, dass Ihre Mitarbeiter wissen, was auf Ihrer Homepage zu finden ist – und was eben nicht. Schlussendlich sind Ihre Mitarbeiter ja im direkten Kontakt mit den Kunden. Und es ist nichts peinlicher, als wenn ein Angestellter einem Kunden nicht sagen kann, was er denn auf der Firmenhomepage findet und was eben nicht.
6. Direkte Konsquenzen für Ihr Alltagsgeschäft
Welche direkten Auswirkungen hat Ihr Internetauftritt auf das Alltagsgeschäft in Ihrem Unternehmen?
Weil Sie den Kunden in Ihrem Internetauftritt ja Ihre E-Mail Adresse bekannt geben, werden diese auch beginnen Ihnen E-Mails zu schicken. Auch wenn Sie ein Kontaktformular anbieten, oder einen Online-Shop betreiben, erhalten Sie die Nachrichten normalerweise als E-Mail.
Es gehört heute zum guten Ton, dass Anfragen an eine Geschäftsadresse noch am selben Tag beantwortet werden – und sei’s nur mit einer vorgespeicherten Eingangsbestätigung und einer Angabe, wann etwa mit einer Antwort zu rechnen ist. Deshalb sollten Sie mindestens einmal täglich Ihr E-Mail Postfach leeren. Betriebe mit einem tagsüber durchgehend besetzten Büro leeren das Postfach oftmals sogar im Stundentakt.
Die konsequente Nennung von E-Mail und Internetadresse auf allen ausgehenden Kommunikationskanälen (Papier und auch ausgehende E-Mails!) haben wir ja schon erwähnt. Denken Sie von Ihrem Internetauftritt als „Alternativadresse“, welche immer anzugeben ist.
Schliesslich müssen Sie daran denken, dass periodisch ändernde Informationen wie z.B. Öffnungszeiten, Preise oder Telefonnummern auch im Internet präsent sind. Wenn diese Informationen also ändern, müssen Sie die Änderungen auch im Internet aktualisieren.
7. Unterhalt & Aktualisierungen
Webseiten leben von Ihrer Aktualität.
Zwar betreiben die Meisten unserer Kunden keine Newsportale mit zig täglich wechselnden Meldungen. Aber auch Ihre Webseite wird von Zeit zu Zeit Änderungen erfahren.
Vielleicht haben Sie ein neues Produkt, oder bereiten eine saisonale Aktion vor? Oder in der Zeitung wurde über Sie berichtet? Dann wollen Sie das natürlich online stellen. Bei uns haben sie zwei Möglichkeiten zur Aktualisierung Ihrer Inhalte:
- Kleinere Änderungen an Ihrem CMS können Sie mit unserem Begleitdossier problemlos selber gestalten. Auf Wunsch führen wir auch eine zusätzliche Mitarbeiterschulung bei Ihnen im Betrieb oder zu Hause durch. Haben Sie eine kleine statische Webseite, so zeigen wir Ihnen auch dort gerne, wie Sie kleinere Änderungen vornehmen.
- Sie haben keine Zeit oder keine Lust die Änderungen selber vorzunehmen? Schicken Sie uns die Änderungswünsche per E-Mail. Gerne erledigen wir die Anpassungen für Sie schnell und zuverlässig.
8. Service – Abo & Support
Nebst den inhaltlichen Aktualisierungen, muss eine Homepage auch von Zeit zu Zeit technisch auf dem Laufenden gehalten werden. Gerade bei Webseiten die mit einem CMS laufen, ist es ungefähr 2 – 3 Mal pro Jahr nötig, ein Sicherheitsupdate einzuspielen. Für Webseiten wo ein CMS von uns installiert wurde, bieten wir dafür ein spezielles Service Abo an:
Zu einem jährlichen Pauschalpreis haben Sie von uns den Rundum Update Service. Ist ein Versionsupdate an Joomla oder eine dazu gehörenden Erweiterung nötig, erhalten Sie von uns vorgängig ein E-Mail mit der Bitte, während ein paar Tagen keine Änderungen mehr an der Webseite vorzunehmen. Anschliessend erstellen wir ein aktuelles Backup der Homepage und spielen dann die Updates ein.
Besitzern von statischen Homepages bieten wir das Service-Abo ebenfalls an. Hier sind zu einem jährlichen Pauschalpreis kleine Änderungen an der Homepage mit einem Gesamtaufwand von bis zu 5h pro Jahr inklusive.
Allen Abonnenten eines Service-Abos stehen wir selbstverständlich auch jederzeit per E-Mail und Telefon für Support im normalen Rahmen zur Verfügung.
Besitzen Sie kein Service-Abo, so können Sie unsere Update Leistungen natürlich auch zum normalen Tarif von Fr. 80.-/ h nach Bedarf einkaufen. In der Regel ist es für unsere Kunden aber günstiger, gleich ein Service-Abo abzuschliessen.