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Ablauf eines Inter­net­pro­jek­tes bei Schif­ferli Webdesign

Hier finden Sie den Ablauf eines Inter­net­pro­jek­tes bei uns – kom­plett von der Idee bis zur fer­ti­gen Über­gabe der Web­seite an unsere Kunden.

1. Vor­bere­itung

Sicher haben Sie schon eine Vorstel­lung davon, wie denn Ihre Web­seite ausse­hen soll. Nun geht es darum, diese Vision auch zu Papier zu brin­gen und sie uns mitzuteilen.

Das heisst, Sie machen sich Gedanken zu Umfang und Inhal­ten Ihrer Web­seite. Welche Infor­ma­tio­nen wollen Sie genau präsen­tieren und wie gliedern Sie diese? Wie viele Bilder braucht es? Eine erste Gedanken­stütze beim Pla­nen finden Sie in unserer Samm­lung möglicher Seiten. Dort finden Sie Vorschläge für mögliche Seit­en­ti­tel, Bere­iche und Zusatz­funk­tio­nen der Webseite.

Über­legen Sie sich, welche Infor­ma­tio­nen Sie beson­ders wichtig finden und wie gross der Inter­ne­tauftritt schlussendlich wer­den soll.

Sicher haben Sie auch schon ein Bild im Kopf, wie denn die Web­seite gestal­ter­isch ausse­hen soll. Ver­suchen Sie doch das Bild zu Papier zu brin­gen – entweder klas­sisch mit Bleis­tift und Gummi, oder auch mit einem Grafikpro­gramm. Ihre Skizzen helfen uns enorm bei der Umset­zung Ihres Designs.

Damit die Cor­po­rate Iden­tity, das Bild Ihrer Firma in der Öffentlichkeit, auch kon­se­quent im Inter­net umge­setzt wer­den kann, benöti­gen wir von Ihnen ausser­dem Ihr Logo, sowie oft ver­wen­dete Fir­men­far­ben oder Schrif­tarten. Es wäre deshalb super, wenn Sie im Rhamen der Vor­bere­itung auch alle aktuellen Fir­men­broschüren, Prospekte, Vis­itenkarten, Presse-​Mappen usw. durch­se­hen und später an unser erstes Beratungs­ge­spräch mit­brin­gen könnten.

Unsere Check­liste hilft Ihnen bei Zusam­men­stel­lung aller Infor­ma­tio­nen. Wenn Sie uns die Check­liste vorgängig zum ersten Gespräch zukom­men lassen, kön­nen wir uns auch schon etwas vor­bere­iten und tech­nis­che Fra­gen im Voraus abklären.

2. Erstes Beratungsgespräch

Bei diesem unverbindlichen und kosten­losen Gespräch geht es in erster Linie darum, dass wir gemein­sam ein klares Bild über Struk­tur und Umfang Ihres Inter­net­pro­jek­tes erar­beiten. So wis­sen beide Parteien, wie das fer­tige Pro­dukt am Schluss ausse­hen soll. Basierend auf unseren Abmachun­gen in diesem Gespräch erstellen wir Ihnen dann auch eine verbindliche Offerte.

Vor dem Gespräch haben Sie sich unge­fähr über­legt, welche Inhalte in welcher Form und Umfang auf Ihrer Web­seite vorhan­den sein soll. Sie haben auch erste Über­legun­gen zum Design gemacht und brin­gen Ihre eige­nen Vorstel­lun­gen und Ideen, evtl. auch bere­its erste Skizzen, an das Beratungs­ge­spräch mit.

Für die Umset­zung des Cor­po­rate Designs brin­gen Sie uns eben­falls Prospekte, Broschüren, Presse-​Mappen und Ähn­liches mit. Falls diese Dinge schon dig­i­tal vorhan­den sind (als Bild­datei, als Schriftzug im Kopf einer Word Datei, etc.) kön­nen Sie uns die Arbeit enorm erle­ichtern, wenn Sie auch die dig­i­tale Form dabei haben.

Wir gehen gemein­sam auf Ihre Vorstel­lun­gen und Ideen ein und sagen Ihnen was wir gut und sin­nvoll finden. Wir sagen Ihnen aber auch, was wir eventuell anders lösen wür­den und warum.

Gemein­sam erar­beiten wir uns ein Bild über die Struk­tur und die groben Lay­out­merk­male Ihres Inter­ne­tauftrittes. Ausser­dem legen wir fest, welche Bilder und Texte Sie uns liefern, und was wir sel­ber pro­duzieren sollen. So erhal­ten beide Seiten einen Überblick über den Umfang des Pro­jek­tes. Auf­grund der geplanten Seiten­zahl, sowie bere­its abse­hbaren zusät­zlichen Arbeiten (Bilder ein­scan­nen, Erstel­lung von Grafiken, Ein­bau von Web-​Shops, etc.), arbeiten wir eine Offerte für die Gestal­tung und Real­i­sa­tion Ihres Inter­ne­tauftrittes auf. Dabei vere­in­baren wir selb­stver­ständlich ein Kos­ten­dach — so sind Sie auch sicher vor unlieb­samen Über­raschun­gen geschützt.

Ausser­dem machen wir Ihnen auf­grund Ihrer Vor­gaben einen Vorschlag für einen Host­ing­part­ner. Dort mieten Sie Spe­icher­platz für Ihre Web­seite. Natür­lich sind Sie in der Wahl Ihres Host­ing­part­ner frei, und kön­nen auch einen anderen Provider wählen. Voraus­set­zung ist allerd­ings, dass Sie vorgängig durch uns abklären lassen, ob dieser Provider die tech­nis­chen Anforderun­gen an den von uns benötigten Spe­icher­platz erfüllt.
Selb­stver­ständlich zeigen wir Ihnen auch die Kosten für Ihren eige­nen Domain Namen (www-​Adresse im Inter­net) auf, und unter­stützen Sie bei der Registrierung.

Sind Sie mit unserer Offerte ein­ver­standen, machen wir uns an die Umset­zung des Projektes.

3. Real­i­sa­tion

Als erstes reservieren wir Ihren Domain Namen bei der zuständi­gen Inter­net Reg­istrierungsstelle. So stellen wir sicher, dass Ihnen nie­mand im let­zten Moment den Namen „wegschnappt“.

Anschliessend mieten wir beim vere­in­barten Host­ing­part­ner Ihren Spe­icher­platz. Nun kön­nen bere­its E-​Mail Adressen im For­mat Diese E-​Mail-​Adresse ist vor Spam­bots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschal­tet sein! ein­gerichtet werden.

Falls Sie möchten, kön­nen wir auch bere­its eine erste „Vis­itenkarte“ mit dem Text „Hier entsteht die Inter­net­präsenz von MUSTER­MANN AG“, sowie Adresse, Tele­fon und E-​Mailadresse ins Inter­net stellen. Alter­na­tiv kön­nen wir auch warten, und dann gle­ich mit dem fer­ti­gen Pro­jekt online gehen.

Nach der Erledi­gung der admin­is­tra­tiven Dinge, geht es darum Ihren Inter­ne­tauftritt aufzubauen. Dabei wird unser Haup­tau­gen­merk in der ersten Phase auf dem grafis­chen Erschei­n­ungs­bild (Design), und auf der Grund­struk­tur (Nav­i­ga­tion) der Web­seite liegen.
Dazu fer­ti­gen wir einen oder mehrere Design­vorschläge als Bild­datei an. Sie nehmen diese Vorschläge ab, brin­gen Änderungswün­sche an, und genehmi­gen schliesslich eine Variante.

Im ersten Gespräch haben wir vere­in­bart, wer welche Texte und Bilder liefert. Falls wir aus­gemacht haben, dass die Inhalte von Ihnen zusam­mengestellt wer­den, dann benöti­gen wir diese jetzt in dig­i­talem For­mat. Andern­falls geben Sie uns den Auf­trag, die Inhalte nun sel­ber zu produzieren.

Falls sie möchten, kom­men wir dazu in Ihrem Unternehmen vor­bei und machen Fotos. Alter­na­tiv kön­nen wir die Texte auch aus Fir­men­broschüren, Jahres­berichten, Vere­in­sarchiven und Presse-​Mappen sel­ber zusam­men stellen.

Sobald Sie ein Design genehmigt haben und die ersten Inhalte bei uns sind, erstellen wir eine Rohfas­sung der Web­site. Dabei sind noch nicht alle Inhalte online, aber das Design und die Nav­i­ga­tion sind funk­tions­fähig und kön­nen getestet wer­den. Von jetzt an kön­nen wir Ihnen jed­erzeit eine „Testver­sion“ der Web­seite auf­schal­ten. Selb­stver­ständlich wird diese mit einem Pass­wort geschützt, so dass die Home­page auch nur von Ihnen betra­chtet wer­den kann.
Sie haben nun Zeit die Web­seite in aller Ruhe auszutesten und uns ein Feed­back mit Änderungs– und Verbesserungsvorschlä­gen zu unter­bre­iten. Wir passen die Web­seite dann entsprechend an.

Selb­stver­ständlich testen wir Ihre Web­seite nach Fer­tig­stel­lung auch sel­ber auf Herz und Nieren. Dabei sor­gen wir für einen rei­bungslosen Auftritt mit den 5 gängig­sten Inter­net Browsern: Inter­net Explorer in ver­schiede­nen Ver­sio­nen, Mozilla Fire­fox, Apple Safari, Google Chrome und Opera. Ausser­dem vali­dieren wir unseren Code nach W3C Stan­dard, prüfen sämtliche Links sorgfältig auf Funk­tion und bere­iten Ihre Web­seite tech­nisch opti­mal auf Such­maschi­nen vor.

4. Abnahme durch den Kunden

Erhal­ten wir von Ihnen das defin­i­tive „Go“, schal­ten wir die Web­seite „scharf“. Von nun an ist Sie für jed­er­mann im Inter­net zugänglich. Zu diesem Zeit­punkt melden wir Ihre Web­seite auch bei Google und allen­falls in weit­eren (Branchen)Verzeichnissen an.

Zudem erhal­ten Sie von uns nun ein Begleit­dossier. Darin sind sämtliche Zugangs­daten für Ihre Home­page enthal­ten. Soll­ten Sie also sel­ber ein­mal in den „Back­stage Bere­ich“ schauen wollen, kön­nen Sie das prob­lem­los tun. Falls auf Ihrer Web­seite ein CMS Sys­tem läuft, zeigen wir Ihnen im Rah­men eines Über­gabege­sprächs auch gle­ich noch, wie Sie kleinere Änderun­gen an Ihrer Web­seite selb­st­ständig vornehmen kön­nen. Ein aktuelles Backup der Web­seite auf CD run­det das Begleit­dossier ab.

Falls Sie an einem Service-​Abo inter­essiert sind, wäre nun auch der ide­ale Zeit­punkt ein solches abzuschliessen.

5. Die Bedeu­tung Ihrer Web­seite für Ihre Firma

Mit der Über­gabe der Web­seite an Sie ist unsere Haup­tar­beit been­det. Jetzt

sind Sie am Ball. Begin­nen Sie spätestens jetzt damit, ihre www-​Adresse kon­se­quent auf allen Print­me­dien (Broschüren, Briefköpfe, Vis­itenkarten, Rech­nun­gen), auf Fir­men­fahrzeu­gen und in Inser­aten zu nen­nen. Grund­sät­zlich gilt: Wenn Sie irgendwo ihre Tele­fon­num­mer hin­schreiben, gehört auch Ihre Inter­ne­tadresse dazu! Zusät­zlich kön­nen Sie auch im Tele­fon­buch Ihre E-​Mailadresse gratis ein­tra­gen lassen.

Vielle­icht sind Sie ja Mit­glied in einem Berufsver­band? Falls ja, erkundi­gen Sie sich, ob Ihre Web­seite auf der Home­page des Berufsver­ban­des mit Logo und Adresse ver­linkt wer­den kann. Einige Gemein­den und Städte bieten auf Ihren Web­seiten auch eine Ver­linkung für lokale Gewer­be­treibende an.

Zusät­zlich bietet sich oft in lokalen, regionalen und nationalen Por­talen die Möglichkeit einen Ein­trag zu schal­ten. Diese Ein­träge sind in der Regel kosten­los. Hier möchten wir Sie auch vor kom­merziellen „Linkverze­ich­nis­sen“ war­nen. Zwar stimmt es, dass soge­nan­nte „Back­links“ (Links von anderen Seiten auf Ihre Web­seite) Ihr Such­maschi­nen­rat­ing erhöhen kön­nen. Allerd­ings schauen mod­erne Such­maschi­nen auch woher diese Back­links kom­men, und lassen dies dann entsprechend in Ihre Bew­er­tung ein­fliessen. Es wäre schade, wenn Sie Ihr Geld für einen Verze­ich­ni­sein­trag aus­geben, der Ihnen ja schlussendlich doch nichts bringt!

Nebst der aktiven Pro­mo­tion Ihrer Web­seite gegen aussen, ist es auch wichtig, dass Ihre Mitar­beiter wis­sen, was auf Ihrer Home­page zu finden ist – und was eben nicht. Schlussendlich sind Ihre Mitar­beiter ja im direk­ten Kon­takt mit den Kun­den. Und es ist nichts pein­licher, als wenn ein Angestell­ter einem Kun­den nicht sagen kann, was er denn auf der Fir­men­home­page findet und was eben nicht.

6. Direkte Kon­squen­zen für Ihr Alltagsgeschäft

Welche direk­ten Auswirkun­gen hat Ihr Inter­ne­tauftritt auf das All­t­ags­geschäft in Ihrem Unternehmen?

Weil Sie den Kun­den in Ihrem Inter­ne­tauftritt ja Ihre E-​Mail Adresse bekannt geben, wer­den diese auch begin­nen Ihnen E-​Mails zu schicken. Auch wenn Sie ein Kon­tak­t­for­mu­lar anbi­eten, oder einen Online-​Shop betreiben, erhal­ten Sie die Nachrichten nor­maler­weise als E-​Mail.

Es gehört heute zum guten Ton, dass Anfra­gen an eine Geschäft­sadresse noch am sel­ben Tag beant­wortet wer­den – und sei’s nur mit einer vorge­spe­icherten Ein­gangs­bestä­ti­gung und einer Angabe, wann etwa mit einer Antwort zu rech­nen ist. Deshalb soll­ten Sie min­destens ein­mal täglich Ihr E-​Mail Post­fach leeren. Betriebe mit einem tagsüber durchge­hend beset­zten Büro leeren das Post­fach oft­mals sogar im Stundentakt.

Die konse­quente Nen­nung von E-​Mail und Inter­ne­tadresse auf allen aus­ge­hen­den Kom­mu­nika­tion­skanälen (Papier und auch aus­ge­hende E-​Mails!) haben wir ja schon erwähnt. Denken Sie von Ihrem Inter­ne­tauftritt als „Alter­na­ti­vadresse“, welche immer anzugeben ist.

Schliesslich müssen Sie daran denken, dass peri­odisch ändernde Infor­ma­tio­nen wie z.B. Öff­nungszeiten, Preise oder Tele­fon­num­mern auch im Inter­net präsent sind. Wenn diese Infor­ma­tio­nen also ändern, müssen Sie die Änderun­gen auch im Inter­net aktualisieren.

7. Unter­halt & Aktualisierungen

Web­seiten leben von Ihrer Aktualität.

Zwar betreiben die Meis­ten unserer Kun­den keine News­portale mit zig täglich wech­sel­nden Mel­dun­gen. Aber auch Ihre Web­seite wird von Zeit zu Zeit Änderun­gen erfahren.

Vielle­icht haben Sie ein neues Pro­dukt, oder bere­iten eine saisonale Aktion vor? Oder in der Zeitung wurde über Sie berichtet? Dann wollen Sie das natür­lich online stellen. Bei uns haben sie zwei Möglichkeiten zur Aktu­al­isierung Ihrer Inhalte:

  • Kleinere Änderun­gen an Ihrem CMS kön­nen Sie mit unserem Begleit­dossier prob­lem­los sel­ber gestal­ten. Auf Wun­sch führen wir auch eine zusät­zliche Mitar­beit­er­schu­lung bei Ihnen im Betrieb oder zu Hause durch. Haben Sie eine kleine sta­tis­che Web­seite, so zeigen wir Ihnen auch dort gerne, wie Sie kleinere Änderun­gen vornehmen.
  • Sie haben keine Zeit oder keine Lust die Änderun­gen sel­ber vorzunehmen? Schicken Sie uns die Änderungswün­sche per E-​Mail. Gerne erledi­gen wir die Anpas­sun­gen für Sie schnell und zuverlässig.

8. Ser­vice – Abo & Support

Nebst den inhaltlichen Aktu­al­isierun­gen, muss eine Home­page auch von Zeit zu Zeit tech­nisch auf dem Laufenden gehal­ten wer­den. Ger­ade bei Web­seiten die mit einem CMS laufen, ist es unge­fähr 23 Mal pro Jahr nötig, ein Sicher­heit­sup­date einzus­pie­len. Für Web­seiten wo ein CMS von uns instal­liert wurde, bieten wir dafür ein spezielles Ser­vice Abo an:

Zu einem jährlichen Pauschal­preis haben Sie von uns den Run­dum Update Ser­vice. Ist ein Ver­sion­sup­date an Joomla oder eine dazu gehören­den Erweiterung nötig, erhal­ten Sie von uns vorgängig ein E-​Mail mit der Bitte, während ein paar Tagen keine Änderun­gen mehr an der Web­seite vorzunehmen. Anschliessend erstellen wir ein aktuelles Backup der Home­page und spie­len dann die Updates ein.

Besitzern von sta­tis­chen Home­pages bieten wir das Service-​Abo eben­falls an. Hier sind zu einem jährlichen Pauschal­preis kleine Änderun­gen an der Home­page mit einem Gesam­taufwand von bis zu 5h pro Jahr inklusive.

Allen Abon­nen­ten eines Service-​Abos ste­hen wir selb­stver­ständlich auch jed­erzeit per E-​Mail und Tele­fon für Sup­port im nor­malen Rah­men zur Verfügung.

Besitzen Sie kein Service-​Abo, so kön­nen Sie unsere Update Leis­tun­gen natür­lich auch zum nor­malen Tarif von Fr. 80.-/ h nach Bedarf einkaufen. In der Regel ist es für unsere Kun­den aber gün­stiger, gle­ich ein Service-​Abo abzuschliessen.