Besuchen Sie Schifferli Webdesign auf Facebook!Folgen Sie Schifferli Webdesign auf Twitter!Abonnieren Sie den Blog von Schifferli Webdesign

Check­liste zur Vorbereitung

Im Sinn einer guten Pro­jek­tvor­bere­itung ist es sin­nvoll, wenn Sie sich vor unserem ersten Beratungs­ge­spräch einige Fra­gen stellen und beantworten.

Es han­delt sich ein­er­seits um Fra­gen bezüglich der Vorstel­lun­gen und Ziele, die Sie mit Ihrer Home­page erre­ichen wollen, ander­er­seits aber auch um tech­nis­che Fra­gen, welche uns die Vor­bere­itung auf das erste Beratungs­ge­spräch wesentlich erle­ichtern und es ermöglichen die tech­nis­che Pla­nung von Anfang an richtig aufzugleisen.

Bitte füllen Sie diese Check­liste vor dem ersten Beratungs­ge­spräch aus. Dies beschle­u­nigt das Vorge­hen und ermöglicht es ausser­dem, den anfal­l­en­den Arbeit­saufwand besser abzuschätzen.

Sie kön­nen die Check­liste entweder als PDF herun­ter­laden, aus­drucken und von Hand aus­füllen. Oder Sie kön­nen die Liste gle­ich hier am Bild­schirm aus­füllen. Anschliessend kön­nen Sie sie eben­falls aus­drucken. Zusät­zlich kön­nen Sie uns die Liste auch gle­ich elek­tro­n­isch zukom­men lassen – somit haben wir unsere Kopie schon!

Selb­stver­ständlich steht es Ihnen frei, nur einige Fra­gen zu beant­worten und andere Felder leer zu lassen.

Ziele & Vorstel­lun­gen: Weshalb wollen Sie eine eigene Website?

Neue Kun­den gewin­nen
Beste­hen­den Kun­den einen neuen Verkauf­skanal bieten
Infor­ma­tio­nen zu unseren Pro­duk­ten /​Dien­stleis­tun­gen ein­fach und von über­all her zugänglich machen
Meine Pro­dukte im Inter­net rund um die Uhr verkaufen
Meine Dien­stleis­tun­gen im Inter­net rund um die Uhr verkaufen
Meinen Kun­den die Möglichkeit anbi­eten Reser­va­tio­nen /​Ter­mine online zu täti­gen (mit manueller oder automa­tis­cher Bestä­ti­gung durch mich)
Den Kun­den­di­enst von häu­fig gestell­ten Fra­gen ent­las­ten
Dem Kun­den eine ein­fache Möglichkeit zur Kon­tak­tauf­nahme bieten
Weit­ere Ziele:

Welche Ziel­grup­pen wollen Sie mit Ihrem Inter­ne­tauftritt ansprechen?

Beste­hende Kun­den
Neue Kun­den
Geschäftspart­ner
Mitar­beiter /​Vere­ins­mit­glieder
Pri­vat­per­so­nen
Fir­men
Weit­ere:

Geo­graphisch:
Lokal /​Kan­tonal
Schweizweit
Weltweit

Sprachen:
Ein­sprachig
Mehrsprachig, näm­lich:
Weit­ere Angaben zur Zielgruppe:

Inhalte Ihrer Webseite

All­ge­meine Infor­ma­tio­nen /​Über uns
Öff­nungszeiten
Kon­tak­t­seite mit Anschrift, Telefon-​Nr, Fax, E-​Mailadresse, etc.
Kon­tak­t­for­mu­lar
Sep­a­rate Kon­tak­t­in­for­ma­tio­nen für einzelne Abteilun­gen /​Mitar­beiter
Anreise
Anbindung an SBB Fahrplan
Anbindung an Routen­planer
Eigene Seite „Fir­mengeschichte“
Eigene Seite „Mitar­beit­er­por­traits“
Eigene Seiten zu Entwick­lung­sprozessen, Philoso­phie, Pro­duk­tion­stech­nicken, etc.
Eigene Seite „Pro­dukte /​Dien­stleis­tun­gen“
Sep­a­rate Kon­tak­t­in­for­ma­tio­nen für einzelne Abteilun­gen /​Mitar­beiter
Seite mit Häu­fig gestell­ten Fra­gen & Antworten
Je Pro­dukt /​Dien­stleis­tung eine eigene Unter­seite
Direkte Bestellmöglichkeit für Pro­dukte /​Dien­stleis­tun­gen
Web-​Shop (vol­lau­tomat. Bestellmöglichkeit mit Warenkorb, Rech­nungsadresse, etc.)
Ref­eren­zen (mit Bild und Link)
Aktuelle Infor­ma­tio­nen zu Aktio­nen, Ver­anstal­tun­gen, saisonalen Ange­boten, etc.
Such­funk­tion
Sitemap (Inhalt­süber­sicht für grosse Web­seiten)
Bildergallerie(n)
Weit­ere Inhalte:

Anzahl Seiten Total ca.:

Tech­nis­che Fra­gen:
Anzahl Domain­na­men:
Existieren die Domain­na­men schon?
Anzahl Per­so­nen die eine eigen E-​Mail Adresse erhalten:

Was ist bere­its vorhanden?

Fir­men­l­ogo elek­tro­n­isch (als Word, PDF, oder Bild­datei)
Fir­men­l­ogo auf Papier
Kom­plettes Cor­po­rate Design (Logo, Schriften, Far­ben, etc.) elek­tro­n­isch
Kom­plettes Cor­po­rate Design (Logo, Schriften, Far­ben, etc.) auf Papier
Broschüren, Flyer und anderes Werbe­ma­te­r­ial
Fotos (Papier)
Fotos (dig­i­tal)
Weit­eres Infor­ma­tion­s­ma­te­r­ial, nämlich:

Beste­hende Web­seite, näm­lich:
Vorhan­dene Domain­na­men, nämlich:

Inspi­ra­tionsquellen

Vielle­icht hat ein Konkur­rent oder auch ein Geschäftspart­ner von Ihnen eine Web­site deren Lay­out oder Funk­tion Ihnen sehr gut gefällt. Lassen Sie uns doch wis­sen, was Ihnen gut gefällt, und unter welcher Adresse wir uns das auch anschauen können!

Web­seiten Adresse 1:
Das gefällt mir sehr gut:

Web­seiten Adresse 2:
Das gefällt mir sehr gut:

Son­stige Bemerkun­gen
Haben Sie sonst noch eine wichtige Infor­ma­tion für uns, so lassen Sie uns das bitte wissen!

Ihre Kon­tak­t­daten

Anrede: </​>Herr Frau
Name:
Vor­name:
Firma:
Strasse, Nr:
PLZ, Ort:
Tel-​Nr:
E-​Mailadresse: