Besuchen Sie Schifferli Webdesign auf Facebook!Folgen Sie Schifferli Webdesign auf Twitter!Abonnieren Sie den Blog von Schifferli Webdesign

Ange­botene Web­seiten Typen

Web­seiten gibt es mit­tler­weile wie Sand am Meer. Umso wichtiger ist es, dass Sie vorgängig wis­sen, wen genau Sie mit Ihrer Web­seite ansprechen wollen. Anschliessend müssen Sie über Inhalt und Erscheinen der Web­seite nach­denken, und dann geht es schliesslich an die Umset­zung. Schif­ferli Web­de­sign hilft Ihnen gerne bei der Konzepter­stel­lung und beim Design möglicher Layoutvarianten.

Damit Sie sich schon vor dem ersten Gespräch einige Gedanken über die grund­sät­zliche Strukur Ihrer Web­seite machen kön­nen, haben wir für Sie eine Check­liste vor­bere­itet. Diese hilft Ihnen dabei, dass Sie keine der bren­nen­den Fra­gen vergessen. Auf­grund Ihrer Angaben finden Sie hier anschliessend das passende Ange­bot für Sie:

Web-​Visitenkarte

Eine Web-​Visitenkarte besteht meist aus nur einer einzi­gen Inter­net­seite. Dort finden Sie das Fir­men­l­ogo, eine Über­sicht über die Pro­dukte oder Dien­stleis­tun­gen der Firma, Angaben zu Öff­nungszeiten und Kon­tak­t­daten wie Adresse, Telefon-​Nr und E-​Mail der Firma. Manch­mal steht auch noch ein Kon­tak­t­for­mu­lar und ein Anfahrt­s­plan zu den Geschäft­sräu­men zur Verfügung.

Eine Web-​Visitenkarte eignet sich, wenn Sie Ihren Kun­den eine ein­fache Möglichkeit geben möchten, Sie zu kon­tak­tieren. Sie bietet sich zum Beispiel für Handw­erker an, welche gün­stig und schnell auf Ihr Ange­bot hin­weisen wollen, aber keine grosse Home­page benötigen.

Der Vorteil einer Web-​Visitenkarte liegt darin, dass www-​Adressen meist ein­facher zu merken sind, als zum Beispiel Tele­fon­num­mern. So kön­nen Sie ihre www-​Adresse an Ihren Fir­me­nau­tos anschreiben. Poten­tielle Kun­den finden dann alle Angaben einer „klas­sis­chen Vis­itenkarte“ auch auf Ihrer Webseite.

Klas­sis­che Homepage

Als klas­sis­che Home­page beze­ich­net Schif­ferli Web­de­sign Web­seiten die kom­plett von Hand geschrieben sind, also soge­nannt „sta­tis­chen Inhalt“ aufweisen. Sta­tis­cher Inhalt ist fest in (X)HTML und CSS ein­codiert, wobei für jede HTML Seite sämtlicher Code neu geschrieben wird. Auf­grund des hohen Aufwands für Verän­derun­gen, wer­den sta­tis­che Web­seiten fast nur noch bei Web-​Visitenkarten eingesetzt.

Sta­tis­che Web­seiten eignen sich für gewisse KMU und Pri­vate, welche zum Beispiel auf einer speziellen Home­page ein einziges Pro­dukt bewer­ben wollen, und daneben noch ein spearates Kon­tak­t­for­mu­lar benöti­gen. Wir empfehlen unseren Kun­den heute in der Regel entweder eine Web-​Visitenkarte, oder direkt ein CMS (vgl. unten) erstellen zu lassen.

Soll­ten Sie aber noch über eine sta­tis­che Web­seite mit mehreren Seiten ver­fü­gen, kön­nen wir Sie selb­stver­ständlich bei der Pflege der Inhalte unter­stützen.

Selb­stver­walt­bare Web­seiten mit CMS

Die meis­ten mod­er­nen Web­seiten ver­wen­den heute ein soge­nan­ntes Content-​Management-​System (CMS). Mit einem CMS wer­den Lay­out & Auf­bau der Web­seite vom eigentlichen Inhalt getrennt. Das hat den Vorteil, dass die Web­seite nach der Über­gabe an den Kun­den von diesem selb­st­ständig gepflegt und aktuell gehal­ten wer­den kann.

Prak­tisch alle von Schif­ferli Web­de­sign erstell­ten Web­seiten basieren auf dem CMS Joomla. Joomla ist ein Open-​Source Pro­jekt mit einer sehr aktiven weltweiten Com­mu­nity. So set­zen zum Beispiel auch Porsche Brasilien, die UNO oder der bekan­nte Nahrungsmit­tel­her­steller Danone auf ein Joomla CMS.
Für unsere Kun­den bedeutet der Ein­satz von Joomla, dass ein­er­seits keine zusät­zlichen Kosten für Lizen­zge­bühren des CMS anfallen, und dass es ander­er­seits auf­grund der sehr grossen Ver­bre­itung von Joomla für prak­tisch jedes Bedürf­nis eine Lösung gibt. So sind Online-​Reservierungen von Restau­rant­tis­chen, automa­tis­che erstellte Bilder­ga­le­rien, aus­gek­lügelte Kon­tak­t­for­mu­lare und auch Online-​Shops alle in Joomla realisierbar.

Blog

Falls Sie der Welt regelmäs­sig Ihre Gedanken mit­teilen wollen, sonst aber eigentlich keine Inter­net­präsenz benöti­gen, so bietet sich natür­lich auch ein Blog an. Blogs sind kosten­los von ver­schiede­nen Anbi­etern erhältlich. Schif­ferli Web­de­sign zeigt Ihnen gerne ver­schiedene Möglichkeiten auf, und unter­stützt Sie beim Erstellen des Lay­outs Ihres Blogs.
Selb­stver­ständlich kön­nen wir Ihnen auf Ihrer beste­hen­den Home­page oder in Ihrer neuen CMS Web­seite auch zusät­zlich einen Blog ein­bauen. Bei Joomla ist dieser sogar bere­its im Liefer­um­fang enthalten.