Angebotene Webseiten Typen
Webseiten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Umso wichtiger ist es, dass Sie vorgängig wissen, wen genau Sie mit Ihrer Webseite ansprechen wollen. Anschliessend müssen Sie über Inhalt und Erscheinen der Webseite nachdenken, und dann geht es schliesslich an die Umsetzung. Schifferli Webdesign hilft Ihnen gerne bei der Konzepterstellung und beim Design möglicher Layoutvarianten.
Damit Sie sich schon vor dem ersten Gespräch einige Gedanken über die grundsätzliche Strukur Ihrer Webseite machen können, haben wir für Sie eine Checkliste vorbereitet. Diese hilft Ihnen dabei, dass Sie keine der brennenden Fragen vergessen. Aufgrund Ihrer Angaben finden Sie hier anschliessend das passende Angebot für Sie:
Web-Visitenkarte
Eine Web-Visitenkarte besteht meist aus nur einer einzigen Internetseite. Dort finden Sie das Firmenlogo, eine Übersicht über die Produkte oder Dienstleistungen der Firma, Angaben zu Öffnungszeiten und Kontaktdaten wie Adresse, Telefon-Nr und E-Mail der Firma. Manchmal steht auch noch ein Kontaktformular und ein Anfahrtsplan zu den Geschäftsräumen zur Verfügung.
Eine Web-Visitenkarte eignet sich, wenn Sie Ihren Kunden eine einfache Möglichkeit geben möchten, Sie zu kontaktieren. Sie bietet sich zum Beispiel für Handwerker an, welche günstig und schnell auf Ihr Angebot hinweisen wollen, aber keine grosse Homepage benötigen.
Der Vorteil einer Web-Visitenkarte liegt darin, dass www-Adressen meist einfacher zu merken sind, als zum Beispiel Telefonnummern. So können Sie ihre www-Adresse an Ihren Firmenautos anschreiben. Potentielle Kunden finden dann alle Angaben einer „klassischen Visitenkarte“ auch auf Ihrer Webseite.
Klassische Homepage
Als klassische Homepage bezeichnet Schifferli Webdesign Webseiten die komplett von Hand geschrieben sind, also sogenannt „statischen Inhalt“ aufweisen. Statischer Inhalt ist fest in (X)HTML und CSS eincodiert, wobei für jede HTML Seite sämtlicher Code neu geschrieben wird. Aufgrund des hohen Aufwands für Veränderungen, werden statische Webseiten fast nur noch bei Web-Visitenkarten eingesetzt.
Statische Webseiten eignen sich für gewisse KMU und Private, welche zum Beispiel auf einer speziellen Homepage ein einziges Produkt bewerben wollen, und daneben noch ein spearates Kontaktformular benötigen. Wir empfehlen unseren Kunden heute in der Regel entweder eine Web-Visitenkarte, oder direkt ein CMS (vgl. unten) erstellen zu lassen.
Sollten Sie aber noch über eine statische Webseite mit mehreren Seiten verfügen, können wir Sie selbstverständlich bei der Pflege der Inhalte unterstützen.
Selbstverwaltbare Webseiten mit CMS
Die meisten modernen Webseiten verwenden heute ein sogenanntes Content-Management-System (CMS). Mit einem CMS werden Layout & Aufbau der Webseite vom eigentlichen Inhalt getrennt. Das hat den Vorteil, dass die Webseite nach der Übergabe an den Kunden von diesem selbstständig gepflegt und aktuell gehalten werden kann.
Praktisch alle von Schifferli Webdesign erstellten Webseiten basieren auf dem CMS Joomla. Joomla ist ein Open-Source Projekt mit einer sehr aktiven weltweiten Community. So setzen zum Beispiel auch Porsche Brasilien, die UNO oder der bekannte Nahrungsmittelhersteller Danone auf ein Joomla CMS.
Für unsere Kunden bedeutet der Einsatz von Joomla, dass einerseits keine zusätzlichen Kosten für Lizenzgebühren des CMS anfallen, und dass es andererseits aufgrund der sehr grossen Verbreitung von Joomla für praktisch jedes Bedürfnis eine Lösung gibt. So sind Online-Reservierungen von Restauranttischen, automatische erstellte Bildergalerien, ausgeklügelte Kontaktformulare und auch Online-Shops alle in Joomla realisierbar.
Blog
Falls Sie der Welt regelmässig Ihre Gedanken mitteilen wollen, sonst aber eigentlich keine Internetpräsenz benötigen, so bietet sich natürlich auch ein Blog an. Blogs sind kostenlos von verschiedenen Anbietern erhältlich. Schifferli Webdesign zeigt Ihnen gerne verschiedene Möglichkeiten auf, und unterstützt Sie beim Erstellen des Layouts Ihres Blogs.
Selbstverständlich können wir Ihnen auf Ihrer bestehenden Homepage oder in Ihrer neuen CMS Webseite auch zusätzlich einen Blog einbauen. Bei Joomla ist dieser sogar bereits im Lieferumfang enthalten.